Am 18.10.2014 traf sich das hausener Jugendrotkreuz recht kurzfristig zur zweiten vereinseigenen 24-Stunden-Übung, dem Rettungsdiensttag.

Nach Ausfall der ursprünglich geplanten Ferienaktivität entschloss sich das Betreuerteam des JRK Hausen, außerplanmäßig auch dieses Jahr einen Rettungsdiensttag zu veranstalten. 

RD-Tag 2014 Pic1

Das Ziel war gesetzt. Nun ging es darum, innerhalb von 2 Wochen Betreuer, Verletztendarsteller und geeignete Einsatzorte für die Übungseinsätze zu finden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Notfalldarstellung des DRK Kreisverbands Offenbach, der Stadt Obertshausen mit Ihrem Bauhof, auch dieses Jahr wieder dem I-Motel, den Naturfreunden Obertshausen, sowie allen anderen Helfern ohne die es dieses Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Auch dieses Jahr sollten die Gruppenkinder wieder einen rettungsdienstähnlichen Alltag durchleben. In Schichten unterteilt und nach Dienstplan eingeteilt besetzten die Kinder zwei Rettungswagen und die Leitstelle, welche eingehende Notrufe annahm und die Rettungswagen abwechselnd alarmierte.RD-Tag 2014 Pic2
Vor Ort angekommen trafen unsere kleinen Retter auf die unterschiedlichen Übungsszenarien. Versorgt wurden an diesem Tag Schnittwunden, offene Brüche, Herzinfarkte, Verbrennungen bei einem Grillunfall und viele andere Notfälle, die kleine und große Herausforderungen darstellen sollten.
Am Abend wurde eine vermisste Person gemeldet. Im Rahmen eines Einsatzes der "Schnellen Einsatzgruppe" wurde am Waldspielplatz Hausen die vermisste Person gefunden und versorgt. Die Kiste mit den Softdrinks, welche unser Verletztendarsteller mit sich führte, wurde "konfisziert" und beim anschließenden Filmabend geleert.
Zwischen den Einsätzen gab es verschiedene Ausbildungsblöcke, von Blutdruckmessung bis zur Personenrettung. Das gemeinschaftliche Kochen rundete die Übung ab.

Kontakt

DRK OV Hausen

Dreieichstr. 10
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 73522
Fax: 06104 73541

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewegungsprogramme

Her geht's zum Bewegungsprogramm des DRK Hausen

www.drk-bewegungsprogramm.de